AC/DC-Modellierung (Online)
Elektromagnetische Simulation mit dem AC/DC Module
Kursziele
Lernen Sie, wie Sie mit dem AC/DC Module von COMSOL Multiphysics® elektromagnetische Niederfrequenz-Prozesse effizient modellieren und analysieren.
Dieser viertägige Online-Kurs richtet sich an Anwenderinnen und Anwender, die elektromagnetische Vorgänge im Niederfrequenzbereich simulieren möchten. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die physikalischen Grundlagen sowie in die Interfaces des AC/DC Module. Themen wie nichtlineare Materialien, elektromagnetische Kräfte und charakteristische Größen (R, L, C, Z) werden anhand praxisnaher Modelle vermittelt.
Die theoretischen Inhalte werden durch Demonstrationen und praktische Übungen ergänzt. Unter Anleitung erstellen Sie eigene Modelle aus dem umfangreichen Trainingsmaterial und wenden die Inhalte direkt an – von der Simulation einzelner Bauelemente bis zu komplexen Multiphysik-Prozessen wie der Joule’schen Erwärmung.
Der Kurs ist vollständig online und lässt sich vom eigenen Arbeitsplatz aus absolvieren. Nach jeder Lerneinheit setzen Sie das Gelernte direkt in Übungen um. Eine gemeinsame Diskussionsrunde am Tagesende dient der Reflexion und dem Erfahrungsaustausch. Die Kursunterlagen sind in Deutsch, die Modellanleitungen teilweise in Englisch. Alle Teilnehmenden erhalten eine Testlizenz der aktuellen Version der Software COMSOL Multiphysics®. Die Kurse werden aufgezeichnet und stehen im Nachhinein als Video on Demand zur Verfügung.
Themen:
- Elektro- und Magnetostatik, Elektrodynamik
- Nichtlineare Materialeigenschaften
- Berechnung von elektromagnetischen Kräften
- Modellierung von Widerständen, Kondensatoren und Spulen und Berechnung von charakteristischen Größen (R, L, C, Z, etc.)
- Modellierung mit bewegten Netzen
- Multiphysik (z.B. Joule’sche und induktive Erwärmung)
Zeiten
Alle Kurstage sind wie folgt gegliedert:
Uhrzeit | Block |
---|---|
09:00 - 12:00 Uhr | Lehreinheit |
12:00 - 13:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 - 16:00 Uhr | Übungszeit |
16:00 - 17:00 Uhr | Besprechung der Übungen |
Empfohlene Vorkenntnisse
Dieser Kurs richtet sich an Simulierende, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit COMSOL Multiphysics® sammeln konnten. Der Kenntnisstand nach der Teilnahme am Kurs "Modellierung mit COMSOL Multiphysics®" wird empfohlen. Eine kleine Einführung in den Workflow gibt es in unserem Learning Center: The Modeling Workflow in COMSOL® . Grundlagenwissen der Elektrodynamik (Maxwell-Gleichungen) sind ebenfalls empfehlenswert.
Preisgestaltung & Zahlungsmethoden
Der Preis für diesen Kurs beträgt 1095,- € + USt. pro Person. Für Hochschulangehörige bieten wir einen reduzierten Preis i.H.v. 657,- € + USt. pro Person an. Die angegebenen Preise verstehen sich als Netto-Preise, zuzüglich der derzeit gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt ausschließlich auf Rechnung.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular am Ende dieser Seite an. Wenn von Ihrer Seite erforderlich, senden Sie uns gerne zusätzlich Ihre Bestellung per E-Mail, Brief, oder Fax. Mit der Bestätigung der Anmeldung kommt der Vertrag zustande. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bitte beachten Sie unsere Stornierungs- und Rücktrittsbestimmungen.
Sie benötigen für die Teilnahme an diesem Online-Kurs einen den Systemvoraussetzungen genügenden Computer mit Internetverbindung und Lautsprecher oder eine Telefonverbindung. Für die Kursdurchführung wird GoToWebinar® verwendet.
Bitte stellen Sie vor Ihrer Kursanmeldung sicher, dass die Verbindung von Ihrem Arbeitsplatz zur Schulungsumgebung möglich ist: GoToWebinar® Testsession
Kontaktdaten
Comsol Multiphysics GmbH
Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Tel: 0551 997210
Fax: 0551 9972129
info@comsol.de
Please review our course cancellation/return policies. For additional information, please email info@comsol.de.
Für AC/DC-Modellierung (Online) registrieren
Um sich für das Event zu registrieren, erstellen Sie bitte einen neuen Account oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Account an. Sie benötigen einen COMSOL Access Account, um an dem Event AC/DC-Modellierung (Online) teilzunehmen.
Für Fragen zur Registrierung oder weitere Informationen wenden Sie sich an info@comsol.de.
Trainingskurs Details
Oktober 6–9, 2025 | 09:00 CEST (UTC+02:00)